Sie sind Besucher Nr.:

 

Webmaster:           MC- Webdesign

letze Aktualisierung:          11. August  2005

In den kleinen Shetland Ponys steckt mehr Kraft als die Größe überhaupt vermuten lässt. Es ist eine herausragende Besonderheit, dass diese kleinen Ponys im Verhältnis mehr Gewicht ziehen können als ein großes Pferd. Diese Besonderheit ist darauf zurückzuführen, dass ein Shetlandpony im Gegensatz zu anderen Pferderassen die Last mit der Kraft der Hinterbeine vorwärts drückt. Somit ist es in der Lage das Doppelte seines Eigengewicht zu ziehen (ein Pony von 200 kg kann also bis zu 400 kg ziehen). Durch die geringe Größe bildet das Pony mit Hals und Rücken zu den Zugsträngen eine nahezu parallele Linie und erreicht eine optimale Zugrichtung, wie es größeren Pferden nicht möglich ist. (Wissenschaftliche Erforschung von Dr. Erich Flade, erfahrener Shetland- Pony Experte). Wichtig ist es natürlich, dass man sich eine gute nicht zu schwere Kutsche anschafft, die von den Proportionen her gut zu den kleinen Shettys passt. Vorraussetzung ist natürlich noch, dass Fahrer und Pony eine gute Fahrausbildung haben und das Geschirr von guter Qualität ist und selbstverständlich auch passt. Denn wie gesagt, die große Kraft der Kleinen darf nicht unterschätzt werden!!! Wenn alle Voraussetzungen gegeben sind ist das Kutsche fahren mit den kleinen Shettys eine wundervolle Freizeitbeschäftigung. Shettys anzuspannen und mit ihnen die Natur zu geniessen ist ein ganz besonderes Hobby! Was ein Shetty einmal gelernt hat verlernt es so schnell nicht wieder. Wenn wir unseren Wallach eine Weile nicht angespannt haben, läuft er doch so selbstverständlich im Geschirr als wäre er gestern noch Kutsche gefahren.

Unser eingefahrener Wallach “Hennessy”

Unsere Kutsche passend zu unseren kleinen Freunden. Eine leichte und von den Proportionen her gut passende Kutsche.

[Home] [unsere kleine Zucht] [Haltung] [unser Hengst] [Stuten] [Stuten 2] [Fohlen] [unsere Ponys auf Schau] [Kutsche fahren] [Gästebuch] [Links] [Fotogalerie]